Schon einmal vom VW Sciwago gehört? Nein, wir meinen nicht die Hauptfigur des Besteller Romans „Doktor Schiwago“. Wir sprechen von dem in einstelliger Stückzahl existierenden VW Sciwago.
Was ist das für ein Auto? Was macht Ihn so besonders und vor allem wo finde ich Exoten? Das wollen wir klären.
Der vermeintlich erste Shooting Brake von VW. Er besitzt GTI-Gene, entstammt einer Kleinserie, bietet exklusiven Luxus im kleinen Auto: Leistungssteigerung und Lederausstattung – ein Sportwagen mit Kombiheck. Seiner Zeit eine revolutionäre Bauform.
Zur Geschichte:
Gebaut wurde das Auto in Hannover unter der Federführung von Autohaus Nordstadt und dem Ideengeber Günter Artz. Die Marke Artz stand Ende der 1970er bis Anfang der 1980er Jahre für Autotuning, angeboten durch das Autohaus Nordstadt Hannover. Der Markenname ging auf den Geschäftsführer Günter Artz zurück. Die Basis für die Fahrzeugumbauten stellten hauptsächlich die Modelle von Audi, VW und Porsche. Günter Artz hatte ein Faible für ausgefallene Autos, das zeigt sich in der Liste seiner Projekte eindeutig. Sein bekanntester Umbau – ein Käfer mit 911 Mittelmotor und ein Golf mit Porsche 928 Innenleben, also sprich ein Golf V8.
Der Sciwago:
Für die Basis diente der VW Scirocco. Aber der B-Säule ist alles eine Einzelanfertigung: Seitenteile, Colorverglaste Scheiben aus Belgien, Heckklappe aus GFK mit Scharnieren und Schloss vom Golf 1. Auch konzernfremde Originalteile wurden verbaut und teilweise angepasst – die Dachreling wurde vom Mercedes W123 übernommen und gekürzt. Die Fahrzeuge wurden per Einzelabnahme zu „Artz-Automobilen“ und man geht von insgesamt 52 gefertigten Sonderfahrzeugen aus. Inzwischen sind noch circa 5-8 Fahrzeuge vorhanden. Die Faszination?
So vermeintlich genial die Idee auch war, der Fortgang des Fahrzeugs war bizarr. Wurden doch bei einem Hallenbrand in den 80er Jahren alle Konstruktionsunterlagen und Formteile verbrannt. Dennoch, es ist aus heutiger Sicht ein kluges Konzept! Eigenschaften eines Familienkombis mit den Allüren eines Sportwagens zu kombinieren gehört heute zum guten Ton bei den Herstellern. Was bleibt?
Ein sportliches Fahrgefühl, kombiniert mit Luxus und dem Designmix der späten 70er und frühen 80er. Nicht zu vergessen die Verfügbarkeit – es handelt sich um einen Exoten.
Wie und vor allem Wo kauft man solche Autos richtig? Geduld und Aufmerksamkeit, etwas Kapital kann ebenfalls nicht schaden. Manchmal geht es ein wenig zu wie bei GTA auf der Suche nach den versteckten Luxusautos. Daher unser Tipp:
Wer noch keine Vorerfahrung mit Scirocco & Co. Besitzt, dem empfehlen wir bei der Basis zu beginnen. Ein restaurierter Scirocco eins im Zustand 2 bietet mindestens genauso viel Faszination und Fahrspaß, wie der Sciwago und die Wertstabilität ist gegeben. Der Vorteil: Ihr könnt Erfahrungen sammeln und der Einstieg in die Interessengemeinschaften wird durch das Fahrzeug ebenso erleichtert. Der Zugang zu Insidertipps wird erleichtert, bei Exoten ist jede Quelle hilfreich!